Menu
Kategorien
 
USB Ventilator

USB Ventilator – Frische Luft am Arbeitsplatz

Ein USB Ventilator verschafft Dir so gut wie überall eine frische Brise. Nämlich überall dort wo Du auch Dein Laptop mit nimmst oder eine Powerbank dabei hast. Sie passen praktisch in jede Notebook- Tasche.  Aber welche Unterschiede gibt es? Auf was ist beim Kauf zu achten? Alles das erfährst Du hier. Zunächst aber zu den beliebtesten Modellen:

Platz 1 – Der USB Ventilator von CSL

USB VentilatorDieser Ventilator ist eine gelungene Kombination eines Tischventilators mit USB Anschluß. Er eignet sich somit optimal für den Schreibtisch beim Arbeiten am PC, MAC oder Notebook. Da die Stromversorgung über den USB-Anschluss erfolgt, hast hiermit einen sehr geringen Stromverbrauch und es werden natürlich auch keine zusätzlichenBatterien benötigt. Es genügt ein Anschluß im USB-Standard 2.0, abwärts-/aufwärtskompatibel zu USB 1.1 / USB 3.0. Der An/Aus-Schalter befindet sich an der Rückseite des Rotorkorbes. Der Lüfter ist vertikal frei neigbar. Er ist also ideal als Mini Standventilator für den Schreibtisch geeignet, allerdings weniger um ihn unterwegs dabei zu haben.

Der Durchmesser des Ventilators beträgt 12cm und er sorgt für einen hohen Luftdurchsatz. Gleichzeitig ist das enstehende Betriebsgeräusch sehr leise. Die Kombination von frischer Brise bei geringen Geräuschen ist geradezu ideal für konzentriertes Arbeiten an heißen Tagen. Der USB Ventilator mit schwenkbarem Kopf überzeugt durch seine hohe Verarbeitungsqualität und verfügt über einen stabilen Standfuß. Das Gehäuse besteht aus robustem Kunststoff. Durch die Kabellänge von ca. 1,2m bist Du flexibel, was das Aufstellen des Ventilators angeht. Sichere Dir diesen praktischen Mini Ventilator gleich hier für den kommenden Sommer:

Zum Spar- Angebot USB Tischventilator bei Amazon

Platz 2 – Rheshine Mini USB Handventilator

USB Ventilator tragbarDieser Mini USB Ventilator von Rheshine ist eine einigartige Innovation. Über USB Kabel wird die innenliegende 2000mAh 18650 li-ion Batterie aufgeladen. Durch den länglichen Stab kannst Du ihn sehr bequem in die Hand nehmen und praktisch überall hin mitnehmen. Mit Hilfe des Fußes wird der USB Ventilator bei Bedarf eingesteckt und sofort wieder zum kleinen Tischventilator. Die Batterien sind, wie bereits erwähnt, aufladbar. Er benötigt also nur hin und wieder den USB Anschluß an Deinem Rechner, Laptop oder der Powerbank. Danach bringt er seine volle Leistung für 4-8 Stunden ohne am Kabel zu hängen, je nach eingestellter Geschwindigkeit. Die ideale Lösung für zuhause und unterwegs also!

Er verfügt über drei Geschwindigkeitsstufen und der Ventilator hat einen Durchmesser von 10 cm. Die Stufen sind niedrig, mittel und hoch. Die gewünschte Lüftergeschwindigkeit stellst Du sehr einfach ein, indem Du den An-/Aus- Knopf wiederholt drückst. Dieser kreative USB Ventilator ist hergestellt aus hochwertigem ABS mit einer festen und stabilen Struktur. Er ist es bequem in der Hand zu halten und passt durch seine kompakte Größe und dem geringen Gewicht von lediglich 150g auch in jede Handtasche. Im Lieferumfang sind der tragbare Mini Ventilator, sowie der Standfuß, ein Micro- USB Kabel und die aufladbaren Batterien enhalten. Prüfe hier direkt das aktuelle Spar- Agebot bei Amazon:

Zum Spar- Angebot USB Mini Handventilator bei Amazon

Platz 3 – ARCTIC Breeze USB Tischventilator

USB Ventilator 3Auch dieser Tischventilator Arctic Breeze verschafft Dir beim Arbeiten eine angenehme kühle Brise. Ganz gleich ob Du im Büro schwitzt, oder zuhause arbeiten willst, der kleine USB Ventilator ist überall dabei und benötigt für die Stromzufuhr lediglich einen gängigen USB Anschluß. So hast Du beim Arbeiten immer die nötige Abkühlung. Das mitgelieferte USB  Kabel ist 1,8 m lang und lässt Dir damit die größtmögliche Freiheit den Ventilator optimal zu platzieren. Er eignet sich somit perfekt für jeden Schreibtisch. Der Hals des kleinen Ventilators ist biegbar und komplett flexibel. Du kannst diesen USB Ventilator ganz nach Belieben in jede gewünschte Richtung biegen. Die Geschwindigkeit kannst Du  mit dem Drehknopf am Fuß stufenlos regulieren von  800 – 1.800 Umdrehungen  pro Minute .

Die Geräuschentwicklung ist in allen Stufen sehr gering und stört nicht beim Arbeiten. Der Fuß des Mini Ventilators besteht aus Stahl und verhilft ihm zu einem festen und stabilem Stand. Zusätzlich ist er auch mit Gummi-Pads ausgestattet. So kann er nicht verrutschen und hinterläßt keine Kratzer auf empfindlichen Oberflächen. Mit dem ARCTIC Breeze kannst Du auf Deinem Schreibtisch auch einen farblichen Akzent setzen. Du hast die Wahl zwischen den 6 Farben lila, blau, rot, silber, schwarz oder weiß. Da ist für jeden Geschmack das richtige dabei. Hier kommst Du direkt zum Spar- Angebot bei Amazon:

Zum Spar- Angebot Arctic Breeze USB Tischventilator bei Amazon

Platz 4 – CSL USB Ventilator mit Doppelblatt

USB Ventilator 4Der tragbare CSL Mini USB Ventilator eignet sich genauso für den Einsatz am heimischen Schreibtisch oder im Büro, wie auch auf Reisen, beim Camping, oder im Auto. Dieser USB Ventilator kommt im futuristischen Design daher und sorgt mit seinen zwei Rotorblättern für einen recht hohen Luftdurchsatz und eine frische Brise. Der portable Ventiltor zeichnet sich auch durch seine geringe Geräuschentwicklung von maximal 45dB (A) und gleichzeitig hohe Energieeffizienz aus. Per Touchsteuerung an der Oberseite des Geräts, kannst Du bequem zwischen zwei unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen wählen und den Ventilator ein- und ausschalten. Der stabile Aluminium- Bügel, auf dem der Ventilator steht, kann auch als Griff zum leichten Transport des Geräts verwendet werden. Für ein hohes Maß an Sicherheit stehen die Rotorblätter aus Kunststoff und das enge Schutzgitter.

Die Stromversorgung erfolgt über jeden gängigen USB Anschluß. Sei es am PC, Laptop oder auch an Deiner Powerbank. Der Mini Ventilator begnügt sich mit einer sehr geringen Ausgangsleistung von maximal 2 Watt. Damit ist der kleine Lüfter  sehr energieeffizient und umweltschonend. Die Länge des USB Kabel ist mit 100 cm ausreichend. Die Kompakte Bauform im coolen Design besteht aus schwarzem Kunststoff und Aluminium (Griff bzw. Standfuß) . Seine Abmesssungen sind 117mm x 105mm (Länge x Durchmesser) und Höhe von ca. 120mm, bei einem Neigungswinkel von ca. 30°. Für den Einsatz unterwegs spricht auch das geringe Gewicht von ca. 240g. Sichere Dir den kleinen sparsamen Mini Ventilator im Spar- Angebot gleich hier:

Zum Spar- Angebot CSL USB Tischventilator bei Amazon

Platz 5 – EasyAcc Mini Desktop USB Ventilator

USB Ventilator 5Auch dieser kleine, aber feine Mini USB Ventilator eignet sich ideal für verschiedene Situationen. Aufgrund seiner  kompakten Abmessungen und der geringen Geräuschentwicklung ist er perfekt fürs Büro, Schlafzimmer, Lesezimmer oder auf dem Schreibtisch einsetzbar. Aber auch Outdoor musst Du nicht auf seine Dienste verzichten. Er passt perfekt  in Deinen Rucksack oder die Tasche und begleitet Dich beim Wandern, Reisen, Grillen oder Picknick. Aufgrund der aufladbaren Batterie (2600mAh Akku)  hast Du mit der Aufladung genug Strom für ca. 2 bis 8 Betriebsstunden, je nach eingestellter Geschwindigkeit. Zur Auswahl stehen 3 einstellbare Geschwindigkeitsstufen. Du entscheidest selbst wieviel Kühlung Du benötigst. Reicht eine leichte Brise, oder soll es die mittelere oder hohe Geschwindigkeit sein?

Nach Erhalt des Ventilators musst Du als erstes den Isolationschutz der Akkuzelle entfernen. Dann verbindest Du mitgelieferte USB Kabel (Länge 1,2m) mit Deinem Computer oder einer Powerbank. Die Ladezeit beträgt dann ca. 4-6 Stunden. Ein besonderes Highlight sind die LEDs des Ventilator. Sie zaubern ein tolles dekoratives Licht bei Betrieb des Ventilators. Der konpakte Ventilator ist 15 cm hoch und 12 cm breit und wiegt nur 224g. Hier kommst Du direkt zum Spar- Angebot des Mini USB Ventilators:

Zum Spar- Angebot Mini Desktop USB Ventilator bei Amazon

Kaufentscheidung für einen USB Ventilator

usb ventilatorWann ist ein USB Ventilator die richtige Lösung? An heißen Tagen wünscht man sich nichts sehnlicher, wie eine kleine Abkühlung. Ventilatoren sind grundsätzlich dafür immer eine gute Möglichkeit. Aber nicht überall ist es auch möglich große Stand- oder Deckenventilatoren zu nutzen. In vielen Büros ist es zum Beispiel oft gar nicht erlaubt, große Ventilatoren anzuschließen. Kollegen könnten durch das Geräusch des Rotors oder den kühlenden Luftzug des Ventilators gestört werden. Ein USB Ventilator kann in diesem Fall die richtige Lösung sein. Derartige Geräte arbeiten nicht nur sehr leise, sondern sie lassen sich bequem über einen USB Anschluss am Computer einstecken.

Der USB Ventilator benötigt also noch nicht einmal eine eigene Stromversorgung. Diese kommt vom Rechner, und das kann sowohl ein Desktop PC als auch ein Laptop sein. Im Falle, daß man den USB Ventilator über ein Notebook betreibt, macht man sich sogar gänzlich von einer Steckdose unabhängig. Allerdings geht das dann natürlich auch von der Akkuleistung des Laptops wieder ab.

Wie funktioniert ein USB Ventilator?

Ein USB Ventilator wirkt im Vergleich zu anderen Ventilatorarten auf den ersten Blick sehr klein. Dabei haben Sie sich kleinen Lüfter inzwischen zu den beliebtesten Kühlmitteln im Büro und Zuhause entwickelt. Schließlich kann der Ventilator nicht nur im Büro sondern auch bei Schreibarbeiten zuhause verwendet werden, eine angenehme Abkühlung zu bringen.

ventilator usbDie meisten Modelle sind klein und lassen sich daher überall auf dem Schreibtisch versetzen. Sie sind so kompakt, dass sie nicht viel Platz in Anspruch nehmen. Da ein Ventilator mit USB Anschluss über keinen Netzstecker verfügt, verbraucht er keinen eigenen Strom. Er nutzt die Energie, die durch den PC oder Laptop abgegeben werden.Mit einem kleinen kompakten Ventilator hast Du immer einen praktischen Helfer zur Seite, der Dir an heißen Tagen eine kühle Brise bietet.

Welche zusätzlichen Funktionen gibt es bei USB Ventilator?

usb ventilator mit ledDer Lüfter wird ganz einfach an einen vorhandenen USB Port angeschlossen. Viele Hersteller bieten zusätzlich einige Features an. Somit kann zum Beispiel ein eingebauter USB Hub dafür sorgen, dass sie der USB Ventilator immer zur gewünschten Zeit einstellt. Auch die Intensität kann bei derartigen Geräten perfekt gesteuert werden. Hierfür ist eine Einstellung über den PC oder direkt am Gerät möglich. Inzwischen gibt es sogar USB Ventilatoren zu kaufen, die mit einigen Spielerein ausgestattet sind. Sie blinken zum Beispiel mit Hilfe von bunten LED Lampen. Diese LED Lampen sind eine nette Spielerei, die bei den Kollegen mit Sicherheit für ein Schmunzeln sorgen. Ein großer Vorteil ist, dass die Lampen eine lange Lebensdauer haben und in den unterschiedlichsten Farben zur Verfügung stehen.Die beliebten Ventilatoren sind in den unterschiedlichsten Größen und Designs erhältlich.

Viele Modelle werden aus Kunststoff hergestellt. Nur bei hochwertigen Modellen findest Du einen großen Anteil an Edelstahl oder Chrom. Die meisten Modelle erinnern stark an die Form eines herkömmlichen Ventilators. Es gibt aber auch Modelle zu kaufen, die die Form von Tieren oder Formen haben. Nicht alle Geräte sind mit einem Schutzgitter ausgestattet. Das ist bei den kleinen Geräten auch gar nicht notwendig, da hier keine Verletzungsgefahr besteht. Somit sind diese Ventilatoren auch sehr gut für Kinder geeignet. Selbst wenn Du einmal mit den Fingern in den Ventilator gerätst, wirst Du keine Verletzungen bekommen. Die Rotorblätter sind so weich und dünn, dass sie sich bei einem direkten Kontakt verbiegen.

Welche Vor- und Nachteile bietet ein USB Ventilator?

Die Vorteile von USB Ventilatoren liegen vor allem in der einfachen Bedienung. Die meisten Geräte werden ganz einfach über den USB Port deines PCs oder Laptops angeschlossen und starten direkt. Hochwertige USB Ventilatoren haben ausreichend Power, um im Sommer für eine angenehme Abkühlung zu sorgen. Außerdem können die meisten Geräte in ihrer Intensität so gesteuert werden, dass die Lüftung auf die eigenen Bedürfnisse genau abgestimmt werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Ventilatoren nicht sehr laut sind. Daher werden sich Kollegen im Büro wohl kaum über Deinen USB Ventilator beschweren. Der Büroalltag wird durch das leise Summen in keinem Fall beeinträchtigt. Bei einem guten Ventilator mit USB Anschluss musst Du nicht lange auf Deine gewünschte Abkühlung warten. Sobald Du das Gerät angeschaltet hast, wirst Du direkt den ersten kühlen Luftstrom verspüren.

usb ventilator überall dabeiEin kleiner Nachteil von USB Ventilatoren ist, dass sie nur über einen USB Anschluss verwendet werden können. Außerdem muss der Computer oder Laptop für die Nutzung des Ventilators natürlich eingeschaltet sein. Das ist aber im Büro zu 90% der Fall. Dementsprechend musst Du dir über eine erhöhte Stromrechnung keine Sorgen machen. Gleichzeitig verhinderst Du damit, dass an deinem Schreibtisch oder Zuhause ein Kabelchaos entsteht. Ein einfaches Kabel zwischen dem Ventilator und dem USB Anschluss reicht aus, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Kann ein USB Ventilator überall zum Einsatz kommen?

ventilator mit usb anschlußEin USB Ventilator kann überall dort genutzt werden, wo ein USB Anschluss vorhanden ist. Neben der Verwendung in Verbindung mit eine Laptop oder PC kann das Gerät auch problemlos an einen USB Anschluss im Auto genutzt werden. Wenn Du keine Klimaanlage im Auto hast, dann wirst Du dich im Sommer bestimmt auch im heißen Fahrzeug über eine kühle Brise freuen. USB Ventilatoren sind also sehr vielseitig nutzbar. Aus diesem Grund ist ein derartiger Ventilator ein tolles Geschenk für Kollegen oder Freunde. Wohl jeder, der viel im Auto unterwegs ist oder im Sommer lange im Büro arbeiten muss, freut sich über eine kleine Erfrischung.

Fazit: Wie findest Du den passenden Ventilator?

Aufgrund der großen Auswahl fällt es manchmal etwas schwer, dass passende Gerät zu finden. Achte beim Kauf auf die Leistung des Gerätes. Ist es in der Intensität steuerbar? Auch farblich sollte der Ventilator zu Dir passen. Ein Ventilator muss schließlich nicht zwingend schwarz sein. Er sieht auch in poppigen Farben wie zum Beispiel grün, rosa, weiß oder blau sehr gut aus.

usb ventilator kaufenModelle, die über LED Lampen verfügen liegen genau im Trend. Somit sorgst Du neben einer angenehmen Abkühlung auch für eine fröhliche Atmosphäre. Aber auch einfache Modelle bieten ihren Reiz. Sie nehmen bei Nichtgebrauch nicht viel Platz in Anspruch und können ganz einfach in der Schublade verstaut werden. Diese Geräte müssen nicht groß eingestellt werden. Sie werden einfach an den USB Anschluss des PCs angeschlossen und sorgen direkt für frischen Wind. Je nach Modell kannst Du die Intensität des Lüfters bei Bedarf regeln. Aufgrund der kleineren Bauweise von USB Ventilaroten musst Du keine Angst haben, dass Du dir einen Zug holst.

Bei großen Geräten kann es passieren, dass die Augen durch den ständigen Wind etwas gereizt werden. Das kann bei kleineren Geräten nicht passieren. Die Luftverwirbelung ist nicht so stark, als dass die Augen gereizt werden können. Trotzdem reicht sie dafür aus, um im Sommer konzentrierter zu arbeiten, da die Luft angenehm abgekühlt wird.

*

Wir nutzen Cookies um Dir passende Inhalte zu präsentieren und Dein Surfvergnügen zu optimieren, aktivieren die Cookies aber erst, wenn Du auf akzeptieren klickst. Mehr Infos

Wir benutzen Google Analytics um zu ermitteln, welche Inhalte unsere Besucher sehen wollen und welche nicht. Eingebettete Youtube- Videos helfen Dir mittels Cookies nur die Videos zu sehen, die Du sehen möchtest.

Schließen